windows 64 bit / 32 bit oder am besten gleich linux

So dies & das eben.

Moderator: NebuKadneZar

Thrall Bombadil
JYPD-Member

windows 64 bit / 32 bit oder am besten gleich linux

Post by Thrall Bombadil »

so ...also ich würde aus meinen rechner ein wenig mehr rauskitzeln wollen, ohne den gleich zu übertrackten. zurzeit hab ich mit ubuntu ein wenig rumgespielt, was ich noch nicht richtig kofiguiert habe, da für meine graka keine treiber irgendwie funktionieren. Irgendwie funst das nicht so wie ich es mir wünsche. Da ich zum zocken aber eh windows benutze, hab ich überlegt die 64bit version zu nutzen. Ich hab ja auch nen Athlon 64 und neben den kusiert eine kostenlose version rum die man 1 jahr testen kann. So nun meine frage lohnt es sich von 32 bit auf 64 bit umzusteigen? oder sollte man lieber gleich ne 64 bit version von linux benutzen? Was zieht ihr vor? Eigendlich halt ich ja von Microsoft nicht viel.
Was ist eure Meinung welches das beste Betriebssystem/Linuxdistribution?
gentoo,ubuntu,suse,debian,windows xp,...usw.
www.archlinux...........
PolarWolf
JYPD-Member

Post by PolarWolf »

Also ich würde dir Windows und eine Linux-Version auf einer Platte empfehlen. Mache ich beispielsweise so, zum Zocken nehme ich Windows, und für alles andere, vor allem wo Sicherheit gefragt ist, nehme ich Ubuntu.

Ich konnte bisher nur den Vergleich zwischen SuSe und Ubuntu ziehen, und ich muss sagen Ubuntu wird seinem Ruf gerecht, es ist wesentlich benutzerfreundlicher.

64 Bit lohnt sich eigentlich nur wenn du mehr als 2 Gb Ram verwenden möchtest. Was ich dir im Fall Ubuntu wegen deines Grafikproproblems ans Herz legen kann ist das Programm: EnvyNG <- einfach über Synap Paketverwaltung hinzufügen.

Ich hab es nun hinbekommen Gothic 1 unter Ubuntu mit Wine zum laufen zu bringen, und es läuft echt gut. Ebenso Counter-Strike. Nur Guild Wars läuft schlecht mit ca 10-20 fps, was in Windows nicht der Fall ist. Neuere Titel spiel ich derzeit nicht und wenn die Schule am 25. wieder losgeht hab ich eh keine Zeit zum zocken mehr :)
Thrall Bombadil
JYPD-Member

thx Gothik cry äh....PolarWolf
ich hab ja 4GB ram eingebaut...(hab ich für insg. 40EUR abgekauft, bei dem Preisen:-D )aber meines wissens kann XP nur 3,5Gb speicher verwenden (Grafikspeicher miteingerechnet)
Da der Grafikspeicher bei mir auch nicht gerade wenig ist, ...bin ich halt am überlegen....gibt es eigendlich ein 64bit ubuntu version?
www.archlinux...........
tonga
WarOrga

Post by tonga »

also ich selber benutze eine windows x64 version (vista) und davor habe ich auch mal xp x64 benutzt
64 Bit lohnt sich eigentlich nur wenn du mehr als 2 Gb Ram verwenden möchtest.
da kann ich nur zustimmen da ich 4gb hab bin ich überhaupt diesen schritt gegangen.

das große x64 problem ist das es fasst keine x64 anwendungen gibt :/
treiber sind unter vista glücklicherweise immer vorhanden.
ich danke auch das ist unter xp kein problem mehr.

das mit den 3.5 gb stimmt soweit ich weiß aber 3.5 gb oder gar 4 sind eh praktisch nie ausgelastet...

32 bit anwdeungen müssen mithilfe des x86-Emulators ausgeführt werden, aber da habe ich nei performance verluste bemerkt.

also ist es eigenlich meiner meinung nach bis aus den 4gb grund egal was man nimmt :)

mfg smallsmoker
PolarWolf
JYPD-Member

Post by PolarWolf »

Es gibt eine Anwendung für die sich 4 GB Ram lohnen^^

http://www.hlportal.de/?site=news&do=sh ... ws_id=6197

Für diesen Mod werden glaube ich 4 gb empfohlen, laut PC Games Hardware
tonga
WarOrga

Post by tonga »

für vieles andere auch vor allem ja bild/video berarbeitung das ist mir kalr :)
aber in der alltäglichen praxis ...
Thrall Bombadil
JYPD-Member

tonga wrote:für vieles andere auch vor allem ja bild/video berarbeitung das ist mir kalr :)
aber in der alltäglichen praxis ...
für textbearbeitung wirds halt eng^^
ich hab soviel ram auch nur weil ich den günstig vom kumpel abgekauft hab...aber wie es scheint würd es sich doch lohnen auf 64 bit umzusteigen
www.archlinux...........
Thrall Bombadil
JYPD-Member

ich mag Mircosoft immer weniger...deren webseite ist unübersichtlich wie sau....ich muss mich irgendwie registrieren um eine iso für 1 Jahr von der Win Xp 64 Demo herunterzuladen. Was ja auch legal ist und kostenlos.
Ich find blos den verf*** download link nicht, davor bringts sich ja auch nicht zu registieren. egal....ubuntu funst erstmal. bei gelegenheit installier ich davon die 64 bit variante.
www.archlinux...........
PolarWolf
JYPD-Member

Post by PolarWolf »

Moin Thrall,

mich kotzt Windows halt auch immer mehr an, wenn auch aus anderen Gründen.
Heute habe ich den 3D Desktop bei Ubuntu mal wieder neu entdeckt, einfach geil.
Thrall Bombadil
JYPD-Member

so ich hab mich entschieden....ich werd ubuntu 64bit sowie windows XP 64bit benutzen da man bei windows xp per patch auf direktx 10 upgraden kann....das sind zwar alles so waage versuche aber solche patch gibt es wirklich. -> es gibt also keinen wahren Grund sich vista anzulegen. Ob nun der direktx 10 treiber nun wirklich funktioniert, kann man ja herausfinden mehr als windows neuzuinstallieren kann ja nicht passieren.
www.archlinux...........
tonga
WarOrga

Post by tonga »

hmm da ich vista schon länger benutze (x64) wüsste ich keine nachteile gegenüber xp, wenn der pc stark genug ist ..
mfg tonga
japi
Manager
Manager

Post by japi »

ich war gestern auf ner lan...
da wollten wir mal c&c 3 TW spielen.

alle xp computer haben sich im lan sofort gefunden.
Die beiden Vista rechner haben es nicht geschafft.
Egal was man getan hat:
- Netzwerkverbindung auf "privat" gestellt
- Netzwerkverbindung per hand konfiguriert
- Firewalls (Windows / McAfee) komplett abgeschaltet
Nichts hat geholfen.

Das lächerlichste:
Wenn alle Hamachi benutzt haben (was auch im lan übrigens wunderbar klappt und dann direktverbindungen aufbaut) klappte es ohne probleme :roll:
tonga
WarOrga

Post by tonga »

ich hab ja gesagt ich hatte bis jetzt keine probleme mit vista
was ja noch nich is kann ja noch werden :lol:
mfg tonga
PolarWolf
JYPD-Member

Post by PolarWolf »

Ende Oktober 2008 erscheint Ubuntu 8.10 , freu mich schon drauf :)
Thrall Bombadil
JYPD-Member

So....ich hab nun Windoof Xp x64 installiert sowie auch mal zeitweise ubuntu 64 bit dingst....
letztendelich werd ich doch ubuntu als zweitsystem nutzen und win dingst blos zum zocken...hab ich mir zumindest vorgenommen...

directx 10 funktioniert übrigens unter XP allerdings bin ich mir nicht sicher ob das ganze nicht blos pseudo zeug ist. Xp glaubt zumindest das dx10 installiert ist. Es gibt entsprechende Datenbanken und installer im netz.
Der ganze spaß lohnt sich nur nicht wirklich wenn man das risiko eingeht sein system zu versaun...da man auch die spiele umstellen kann dx effekte zu machen auch wenn diese evtl nur vorgegauckelt werden...
super siehts auf jedenfall aus.

zb. crysis Image
www.archlinux...........
Post Reply